Burn-out oder Balance? Fakten, Studien, Tipps

GfK-Studie zu Work-Life-Balance und Auswandern
Vor der Gefahr eines "generationenübergreifenden Unmuts" über die eigene Lebens- und Arbeitswelt warnt eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Ein Großteil der befragten Angestellten vermisse eine gesunde Work-Life-Balance. Nur 21 Prozent der 18- bis 29-Jährigen zeigen sich laut GfK mit ihrem Arbeitgeber "sehr verbunden". Einen Wechsel zu einem anderen Arbeitgeber oder ins Ausland erwägen 61 Prozent der jungen Arbeitnehmer. Bereit zum Auswandern sind demnach 41 Prozent aller Befragten unter 29 Jahren. Angesichts dieser Ergebnisse warnt die GfK vor den Folgen: Es drohten Leistungsreduktion der Mitarbeiter und Managementprobleme in Unternehmen. Die GfK ist eines der führenden Marktforschungs-Institute Europas.

07/2011 – Quelle: dapd / Süddeutsche Zeitung

Burn-out auf Rekordniveau
Burn-out und psychisch bedingte Krankheiten bei deutschen Arbeitnehmern erreichen immer neue Rekordwerte. 8,6 Prozent aller ausgefallenen Arbeitstage bei Versicherten der Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOKs) hatten schon 2009 psychische Erkrankungen als Ursache. Damit habe die Zahl der Fehltage am Arbeitsplatz aufgrund von Burn-out und psychischen Erkrankungen in zwölf Jahren um fast 80 Prozent zugenommen. Auch betriebswirtschaftlich entsteht dadurch ein enormer Schaden: Die Krankschreibungen bei psychischen Erkrankungen und Burn-out dauern laut AOK durchschnittlich 23 Tage. Außerdem sind psychische Erkrankungen inzwischen die häufigste Ursache für Frühverrentungen in Deutschland. Fehlende Work-Life-Balance, Stress und Überlastung in einer immer hektischeren Arbeitswelt werden als Hauptursachen vermutet.

07/2010 – Quelle: AOK / WIdO-Institut / Süddeutsche Zeitung

Jeder Vierte will im Alter auswandern
Fast jeder vierte Deutsche will seine Heimat verlassen, wenn er Rentner wird. Das ergab eine Umfrage des Hamburger Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung. Demnach träumen 23,3 Prozent der Deutschen davon, im Ruhestand auszuwandern. Auftraggeber der Befragung von 1.000 Personen unter 60 Jahren war die Versicherung Hannoversche Leben. PuraVida kommentiert dazu: Für Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland wäre der Exodus von Milliarden an Kaufkraft eine tickende Zeitbombe. Für den Einzelnen ergäben sich aus der Auslands-Option aber auch große Chancen, im Alter zufriedener zu leben.

10/2010 – Quelle: IMWF / Hamburger Abendblatt / dpa

38 Prozent wünschen sich eine Auszeit
38 Prozent aller Deutschen würden sich gern für einige Zeit aus ihren Jobs ausklinken. Auf dieses Ergebnis einer Forsa-Umfrage verweist die Website der R+V-Versicherung. Unter Managern und Führungskräften ist das Bedürfnis nach einer beruflichen Auszeit sogar fast doppelt so hoch: 69 Prozent von ihnen wünschen sich ein Sabbatical, zitiert die R+V eine Befragung der Personalberatung Heidrick & Struggles.

03/2010 - Quelle: R+V

Riester-Förderung auch für Auslands-Immobilien
Für Bau oder Kauf einer Immobilie im europäischen Ausland kann nun auch die staatliche Wohn-Riester-Förderung in Anspruch genommen werden. Darauf hat die LBS Bayern hingewiesen. Die Gesetzesänderung berücksichtigt die Kritik des Europäischen Gerichtshofs an den bisherigen Riester-Förderregelungen, die sich allein auf Immobilien in Deutschland bezogen hatten. Die neue Regelung begünstigt nun auch selbst genutzte Immobilien in allen Staaten der Europäischen Union sowie in Liechtenstein, Island und Norwegen. Zuvor mussten Rentner, die ihren Wohnsitz in einen dieser Staaten verlegt hatten, die staatliche Förderung zurückzahlen.

04/2010 – Quelle: LBS

Lager-Lösungen für Mobile
Wohin mit Kleidung, Akten und empfindlichen Möbeln, wenn man eine Zeit lang ins Ausland geht? Einbruchssichere und klimatisierte Lagerräume auf Zeit bietet die Selfstorage-Branche. Ihre Lagerhäuser profitieren vom Trend zur Mobilität: In Deutschland verzeichnet die Branche nach Angaben ihres Sprechers Martin Brunkhorst Wachstumsraten von bis zu 30 Prozent jährlich. Die größten Anbieter sind MyPlace, Pickens, Lagerbox und Secur.

02/2010 – Quelle: PuraVida / Süddeutsche Zeitung

Mit Berufserfahrung kostenlos ins Ausland
Der Senioren-Experten-Service (SES) sucht ständig aktive, ältere Menschen, die ihre Berufserfahrung Projekten in der ganzen Welt zugute kommen lassen wollen. Schon im Jahr 2009 hatte der SES fast 1.600 Einsätze in 79 Ländern vermittelt. Besonders gefragt sind ältere Experten mit technischem, handwerklichem, kaufmännischem, sozialem und medizinischem Fachwissen. Die Einsätze dauern maximal ein halbes Jahr. Alle Kosten für An- und Abreise, Unterkunft, Verpflegung und Versicherungen werden vom SES und seinen Partnern vor Ort übernommen. Ein Gehalt gibt es nicht. Seit seiner Gründung 1983 hat der SES Einsätze in 160 Ländern vermittelt.

02/2010 – Quelle: PuraVida / SES

Auslands-Immobilien mit Steuervorteilen
Gute Nachricht für Besitzer von Auslands-Immobilien in der Europäischen Union: Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs werden sie steuerlich besser gestellt. Das Gericht erklärte eine frühere Bestimmung des deutschen Einkommensteuerrechts für EU-rechtswidrig, der zufolge die Abschreibungsmöglichkeiten für Häuser und Wohnungen im EU-Ausland ungünstiger waren als für Immobilien in Deutschland. Diese alten Regelungen hätten Deutsche, die in einem anderen EU-Land eine Immobilie besitzen, zu Unrecht benachteiligt, so die Richter.

10/2009 – Quelle: Süddeutsche Zeitung