Zurück zur Startseite

Alternativen für ein besseres Leben

"Danke fürs Mutmachen, Burkhard Riedel!"  (Antenne Bayern)

PuraVida-Gründer Burkhard Riedel ist einer der profiliertesten Autoren zum Thema Work-Life-Balance. Für seine Arbeit hat er die Erfahrungen von bisher mehr als 500 Menschen ausgewertet, die für ihr Leben neue Wege gesucht und gefunden haben.

Burkhard RiedelAls "Experte für kreatives Lebensmanagement" (Bild-Zeitung) war Burkhard Riedel Studiogast unter anderem in ZDF, Sat.1 und Deutschlandradio. Zahlreiche Interviews zum PuraVida-Thema haben ihn einem breiten Publikum bekannt gemacht.

Nach dem Studium der Sozialwissenschaften an der Universität München hat Burkhard Riedel 20 Jahre als Medienentwickler und Chefredakteur für Verlage in Deutschland, Skandinavien, Großbritannien und der Schweiz gearbeitet. Als Autor war er unter anderem für Die Zeit, Stern, Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Rundschau, Welt am Sonntag, Geo-Saison und SZ-Magazin tätig. Mehrere Bücher runden seine publizistische Arbeit ab.  

Bewusst hat Burkhard Riedel immer wieder Kontraste zum Alltag gesetzt und dabei seine eigene Lebensbalance gefunden: viele Jahre in Costa Rica mit einem eigenen ökotouristischen Urwaldprojekt, aber auch als Tierpfleger in europäischen Zoos, beim Überwintern in Indien, auf Tournee mit einem Zirkus und mit einer neunmonatigen Reise um die Welt. Wenn er nicht unterwegs ist, lebt der gebürtige Lübecker zwischen München und dem Starnberger See.

"Riedel weiß, worüber er schreibt. Er lebt sein Thema selbst."
Deutschlandradio

"Das Thema der kreativen Lebenskünstler hat Riedel nicht mehr losgelassen."
Süddeutsche Zeitung