Work-Life-Balance: das Thema, das alles mit allem verbindet

Sabbatical, Auszeit, Auswandern, Downshifting ("Runterschalten") – in der Heimat oder woanders. Viele Wege führen zum Ziel einer harmonischen Work-Life-Balance. Die Sehnsucht danach wächst rasant. Für 52 Prozent der jungen Fachkräfte in Wirtschafts- und Technikberufen ist die Work-Life-Balance schon ihr wichtigstes berufliches Ziel* –  noch vor Jobsicherheit,  Personalverantwortung oder Gehalt.

Unternehmen erkennen, dass Arbeitnehmer nicht mehr mit Geld allein zu locken sind. Politiker erkennen – allerdings sehr spät –, dass unterbrechungslose Schmalspur-Karrieren von der Ausbildung bis zur Rente keine Zukunft haben. Und jeder Einzelne erkennt für sich selbst am besten, wie alles zusammenhängt: Wenn der eigene Selbstwert zum bloßen Nutzwert für andere verkümmert, bleibt alles auf der Strecke. Ein Burn-out-Opfer hat keine Kraft mehr für sich und für andere. Partnerschaften zerbrechen. Familien kriseln. Kinder werden erst gar nicht geboren oder leiden unter erschöpften Eltern. Und über alles legt sich der Grauschleier der Unzufriedenheit. Höchste Zeit, gegenzusteuern!

* Umfrage Universum Communications 2010. Rund 7.000 Befragte. Quelle: Wirtschaftswoche